Avid Link Problem

Benutzeravatar
Roland Achini
Unterstützer
Beiträge: 2004
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Therwil
Kontaktdaten:

Avid Link Problem

Beitragvon Roland Achini » 30.06.2020, 11:18

1) Vor einigen Tagen habe ich Media Composer 2020.6 via Avid Link über MC 2020.5 installiert. Während der Installation stoppte der Installationsprozess mit dem Hinweis "Validate Avid Link". Nach Klick auf "Wiederholen" passierte das gleiche. Dann klickte ich auf "Ignorieren".

2) Jetzt zeigt Avid Link immer noch „Avid Link 2020.4 installiert", "Update" ist hervorgehoben. Wenn ich versuche zu aktualisieren, erscheint die Meldung "Download Error, Update URL ist falsch".

3) Inzwischen habe ich aus dem Internet Avid Link 2020.6 heruntergeladen, in der Absicht, Avid Link 2020.4 aus C:\Programme\Avid zu deinstallieren und durch 2020.6 zu ersetzen.

4) Ohne etwas geändert zu haben, steht heute – einige Tage später - auf meinem Avid Link zwar immer noch "2020.4 installiert", allerdings hat sich die frühere Meldung "Update" (rot) in "aktuell" (grün) geändert.

Ich bin unsicher, was ich tun soll. Ist es irrelevant, wenn ich neben MC 2020.6 Avid Link 2020.4 habe? Soll ich Schritt 3) machen, wenn ja, ist das ohne Risiko? Wie kann ich verhindern, dass bei zukünftigen Updates von MC nicht das Gleiche passiert?
Roland

Rainer-Erich
Unterstützer
Beiträge: 384
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Köln

Re: Avid Link Problem

Beitragvon Rainer-Erich » 30.06.2020, 23:49

Guten Abend Roland,

zu 1)
Avid Link ist für jede Art von Deinstallation/Aktualisierung völlig ungeeignet und macht nur Probleme.
Ich nutze Avid Link nur als Information.

zu 2)
Die Meldung "Update Url. ist falsch" erscheint auch bei mir, bei dem Versuch ein Update herunterzuladen.
Diese Meldung kannst Du vernachlässigen; sie ist nicht relevant.

zu 3)
Eine Aktualisierung/Update sollte ausschließlich über Dein Konto erfolgen.
Das bezieht sich sowohl auf Avid Link, als auch auf den Mediacomposer.( Nacheinander, Reihenfolge beliebig)

zu 4)
in Beziehung zu 3) entsteht eine Konfliktsituation, denn Du hast zwei Mediacomposer-Versionen au f deinem PC installiert, 20.4 und 20.6.

Roland, Dein Weg ist folgender:

1. Deinstallation von Deinem Rechner unter Programme von Avid Link und Avid-Mediacomposer. (keine Angst)

2. Aus Deinem Konto die jeweilige Win-Zip Datei herunterladen
3. erscheint in Downloads als Mediacomposer 2020.6 bzw. Avid-Link 2020.6 Win.zip
4. Doppelclick auf Anwendung / Install
5. Extrahieren
6. Es erscheint unter Downloads der extrahierte Ordner Media Composer 2020.6 Win, bzw. Avid -Link
7. Kopieren (Gesamtordner) und einfügen in C (nicht in Avid Downloads)
8. Doppelclick install Media Composer Exe
9 . Es erscheint neuer Ordner Media Composer 2020.6 so auch Avid-Link
10. Es erfolgt keine Übernahme in den eigentlichen Ordner Avid Downloads/Ex
11. Diesen Vorgang auch für die zukünftigen Updates/Versionen beibehalten, da bei der eigentlichen Ablage in diesem Ordner Ex einige Dateien nicht
gefunden werden, da Bezeichnungen/Endungen zu lang sind. Fehler war schon behoben, aber diese Vorgehensweise wird aktuell noch von Avid
preferiert. Daher Ablage in Roots.


Roland, auch ich bin sehr traurig, denn Alois könnte Dir das alles viel besser erklären.

Gruß
Rainer

Rainer-Erich
Unterstützer
Beiträge: 384
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Köln

Re: Avid Link Problem

Beitragvon Rainer-Erich » 01.07.2020, 10:32

Hallo Roland,
ein Zusatz, habe ich gestern vergessen.

Wenn Du aktuell aus dem Konto den MC 2020.6 zuerst installierst, wird automatisch die aktuellste Version Avid Link als Bestandteil mit geladen.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Roland Achini
Unterstützer
Beiträge: 2004
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Therwil
Kontaktdaten:

Re: Avid Link Problem

Beitragvon Roland Achini » 01.07.2020, 11:05

Hallo Rainer

Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung.

Frage:
zu 1) Du meinst wohl "Deinstallation von Avid Link und Avid MC unter >Systemsteuerung >Programme und Features"?
zu 6) Es erscheint unter "Avid Downloads" (nicht "Downloads") der extrahierte Ordner MC 2020.6 Win.extract" bzw. Avid Link?

Wieso meinst du ich hätte neben MC 2020.6 auch noch MC 2020.4 installiert? Unter >Systemsteuerung >Programme und Features" befinden sich nur MC 2020.6. und Avid Link 2020.4. Folglich kann ich nur diese deinstallieren.

Gruss Roland
Roland

Benutzeravatar
Roland Achini
Unterstützer
Beiträge: 2004
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Therwil
Kontaktdaten:

Re: Avid Link Problem

Beitragvon Roland Achini » 01.07.2020, 11:10

Ergänzung:

Unter C:\Avid Downloads befinden sich momentan (alter Zustand) ein Ordner "Downloads" (leer) und ein Ordner EX mit dem Unterordner "Media_Composer_20.6.0_Win.extract". Ist es dieser Unterordner, den ich in C:\ einfügen muss?
Roland

Rainer-Erich
Unterstützer
Beiträge: 384
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Köln

Re: Avid Link Problem

Beitragvon Rainer-Erich » 01.07.2020, 16:05

Hallo Roland,

zu 1) ja, Deinstallation manuell notwendig, über Avid Link unzuverlässig
zu 6) Es kann sein, dass der Extrahierte MC 2020.6 automatisch in Avid Downloads abgelegt wurde.

Dein Avid Link zeigt 20.4. aktiviert grün an. Konflikt.
Unter Systemsteuerung/Programme siehst Du immer nur einen Avid-Mediacomposer.

Ist Deine Datei MC 20.6.0 Win.extrakt aus dem Internet von Dir geladen, oder ist es Deine Zip-Datei aus Deinem Konto?

Sie muß eine Dateigröße entzippt 4,92 (4,95) GB aufweisen.

Du fügst diese Datei in C:/ ein > install exe.
Es wird -so bei mir- MC 20.6 installiert, Ordner Datei verbleibt in C, der mitinstallierte Avid Link 2020.6 wird in Avid-Downloads Ordner EX abgelegt.

Im Avid-Link erscheint:

Avid Link installiert: 2020.6 aktuell
MC aktiviert installiert 2020.6 öffnen

Gutes Gelingen
Rainer

Benutzeravatar
Roland Achini
Unterstützer
Beiträge: 2004
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Therwil
Kontaktdaten:

Re: Avid Link Problem

Beitragvon Roland Achini » 02.07.2020, 13:36

Es gelang! Hier mein Vorgehen:

(Media Composer nicht deaktiviert,da kein PC-Wechsel.)

1. Avid Link 2020.4, Avid Media Composer 2020.6 und Avid Cloud Client Server 2.4.1 deinstalliert.
2. Media_Composer_20.6.0_win.zip aus meinem Avid Master Account heruntergeladen. Diese zip Datei mit 7-Zip gezielt in Root (C:\) entzippt. Es
entsteht automatisch der Ordner C:\Media_Composer_20.6.0_win mit dem Unterordner MediaComposer und der Datei Install Media Composer.exe.
3. Mit dieser exe Datei MC 2020.6 installiert. MC 2020.6 geht in C:\Programme\Avid\Avid Media Composer.
Altes Avid Link und Avid Cloud Client Server werden automatisch mit-installiert, Avid Link ist zunächst noch 2020.4, aber konnte via Avid Link auf
2020.6 aktualisiert werden.

Nochmals besten Dank, Rainer, für deine wertvolle Hilfe.
Roland
Roland


Zurück zu „AVID Media Composer (MC)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste