Migration von MC von Win7-PC zu Win10-PC

Benutzeravatar
Roland Achini
Unterstützer
Beiträge: 1939
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Therwil
Kontaktdaten:

Migration von MC von Win7-PC zu Win10-PC

Beitragvon Roland Achini » 07.01.2020, 15:03

Bald wird mein Windows7-PC aufgerüstet zu einem PC mit zwei Einschiebe-Platten, eine mit dem alten Win7 Motherboard, die andere mit einem neuen Win10-Motherboard. So kann ich mit beiden Windows-Systemen arbeiten, was mir die Sicherheit gibt, bestimmte, mir wichtige Win7-Programme weiter nutzen zu können.

Ich möchte vorerst ein aktuelles Projekt in MC 2018.12.3 mit Win7 beenden, bevor ich dann MC 2019.x mit Win10 verwenden will.
Ist es möglich, MC 2018.12.3 auf dem Win7-System zu belassen, aber zu deaktivieren, und MC 2019.x auf dem Win10-System zu installieren (und ggf. in analoger Weise den Retourweg zu wählen)?

Mein PC-Händler sagt mir, dass die System-ID auf den zwei verschiedenen System nicht identisch sein werden.
Ich habe eine Perpetual Lizenz ohne Dongel.
Roland

Benutzeravatar
askor
AK Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Migration von MC von Win7-PC zu Win10-PC

Beitragvon askor » 08.01.2020, 09:36

Lieber Roland,
Das ist kein Problem. Ich habe ein Desktop System mit Windows 10 und allerdings einen Laptop mit auch Windows 10.
Ich deaktiviere bei Bedarf den MC auf dem Desktop und aktiviere den MC auf meinem Laptop und auch umgekehrt. Geht problemlos. Allerdings halte ich beide Systeme immer auf Gleichstand der MC-Versionen. In einer Datenbank bei Avid wird ein entsprechender Eintrag gemacht. Die Anzahl der System ist also egal. Es wird nur verhindert, das man parallel auf den zwei Systemen gleichzeitig arbeiten kann. Ich mache das mache ich so schon ein paar Jahre. Ich besitze auch keinen Dongle. Die verschiedenen Betriebsysteme sollten hier kein Problem sein. Die MC-Lizenz wird über die System-ID von Avid gesteuert.
Ich hoffe, das meine Erfahrung Dir hilfreich ist.
Lg Toni
-----------------------------------------------------------------
askor

Erst die Idee, dann der Film, dann der Erfolg!

Benutzeravatar
Roland Achini
Unterstützer
Beiträge: 1939
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Therwil
Kontaktdaten:

Re: Migration von MC von Win7-PC zu Win10-PC

Beitragvon Roland Achini » 08.01.2020, 14:56

Vielen Dank Toni, sehr nützlich!

Wenn ich richtig verstanden habe, hast du auf den beiden PCs ungleiche ID-Nummern?
Roland

Benutzeravatar
askor
AK Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Migration von MC von Win7-PC zu Win10-PC

Beitragvon askor » 08.01.2020, 15:43

Nein lieber Roland.
Die SystemID ist immer gleich.
Sonst hättest Du ja 2 Lizenzen.
LG Toni
-----------------------------------------------------------------
askor

Erst die Idee, dann der Film, dann der Erfolg!

Benutzeravatar
Roland Achini
Unterstützer
Beiträge: 1939
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Therwil
Kontaktdaten:

Re: Migration von MC von Win7-PC zu Win10-PC

Beitragvon Roland Achini » 08.01.2020, 16:56

Hier die kompetente Antwort von Marianna (MC Forum USA):

The System ID stays the same - the activation ID may change as versions are introduced in the future. So if going from one PC to another - you would deactivate the license on the one PC... then install and activate using the same System ID and activation ID on the new PC.

Also ICH bin verantwortlich für die korrekte Benutzung der System-ID.
Roland

Benutzeravatar
askor
AK Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Migration von MC von Win7-PC zu Win10-PC

Beitragvon askor » 09.01.2020, 00:26

Lieber Roland,
Genau so ist es. Ich mache das schon mehrere Jahre ohne Probleme. Wenn es in Zukunft anders sein sollte, werden wir es sicherlich erfahren. Z.zt. Funktioniert es so.
Lg Toni
-----------------------------------------------------------------
askor

Erst die Idee, dann der Film, dann der Erfolg!


Zurück zu „AVID Media Composer (MC)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste