Export als H.264

Benutzeravatar
Roland Achini
Unterstützer
Beiträge: 1896
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Therwil
Kontaktdaten:

Export als H.264

Beitragvon Roland Achini » 23.07.2019, 11:14

Für die Einreichung eines Films an ein Filmfestival werden das Format Quicktime, die Komprimierung H.264 MPEG-4, das Profil Main@L4.1 (mindestens), die Auflösung 1920x1080, die Bildrate 25 fps progressiv und die Bitrate 10 mps verlangt.

Wenn ich in Avid Media Composer den Film als Full HD QuickTime Movie mp4 exportiere und die Bitrate auf 10 mps stelle, resultiert eine Datei, die all diese Bedingungen erfüllt mit Ausnahme des Profils: Dieses ist Main@L4.0. Eine Google-Suche https://de.wikipedia.org/wiki/H.264#Profile zeigt, dass erst mit einer Bitrate von >50 mps das Profil Main@L4.1 möglich ist.

Mache ich etwas falsch?
Roland

Rainer-Erich
Unterstützer
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Köln

Re: Export als H.264

Beitragvon Rainer-Erich » 23.07.2019, 18:27

Hallo Roland,
auf die Schnelle.
Ich würde eine Quicktime-Reference erstellen und mit meinem Programm TMPGEnc Works 6 Enkodieren.
Bei einem Streamformat H.264/AVC und einer manuell eingestellten Bitrate 10 Mbps und Auflösung 1920x1080 kann im Profil Main ( hier weiter auch einstellbar über High > High 4:4:4 intra) der Level über aut. von 1 über 4.1 noch hinaus bis 5.2 eingestellt werden.
Vielleicht schaust Du Dir die Trial an und versuchst Deine geforderte Einstellung/Ausspielung.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Roland Achini
Unterstützer
Beiträge: 1896
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Therwil
Kontaktdaten:

Re: Export als H.264

Beitragvon Roland Achini » 24.07.2019, 15:53

Vielen Dank Rainer, auch für das per E-Mail geschickte Bild.

Da ich nicht TMPGEnc habe, habe ich ein QT-Ref-File in Adobe Media Encoder geladen und von dort erfolgreich als mp4 mit dem Profil Main@L4.2 exportiert. Auch mit Handbrake geht es (Main@L4.1).

Aber auch der direkte Export aus Media Composer mit dem gewünschten Profil ist möglich: Zuerst experimentierte ich mit kleinen Videos (2 Minuten), hier resultierte nur Main@4.0. Aber der Export des ganzen Films (52 Min.) ergab Main@L4.1.
Roland


Zurück zu „AVID Media Composer (MC)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste