Dateien-Salat

Hier kann über fast alles gesprochen werden. Diese Plauderecke wird aber regelmäßig gelöscht wenn Themen nicht mehr aktiv sind.

Moderator: AK-Moderatoren

Benutzeravatar
timeline10
AK Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 26.08.2009, 19:08
Wohnort: Havelberg
Kontaktdaten:

Dateien-Salat

Beitragvon timeline10 » 12.02.2021, 17:21

Ich habe eine Frage zu Ordner- und Dateien-Bezeichnungen und deren Bedeutung. Ich habe das zwar bisher nie groß beachtet (ignoriert) und ja sowieso immer nur mit den Video-Dateien gearbeitet und das funktioniert auch alles. Aber es wär doch mal ganz interessant, zu erfahren, was das alles bedeutet. - Also:
1. ein JVC-Camcorder erzeugt folgende Ordner/ Dateienstruktur: Ordner: PRIVATE/JVC/BPAV/CLRP; im Ordner BPAV die Dateien: ---.XML, ---.BAK (jeweils 2 verschiedene), - im Ordner CLPR die Ordner mit dem Videomaterial, aber folgende Dateien: *.MP4 (klar, das ist das Video...), *.SMI, *.PPN, *.XML, *.BIM. Ein Ordner TAKR ist leer. Ich habe mich bisher überhaupt nicht darum gekümmert, einfach nur die *.MP4 verwendet. Aber das alles muss ja eine Bedeutung haben.
2. Camcorder Panasonic: die Ordner: PRIVATE, AVCHD, BDMV, die Unterordner: CLIPINF, PLAYLIST, STREAM. Im Ordner STREAM die Videodateien (*.MTS). Hier die gleiche Frage: braucht man die Dateien, außer die *.MTS? Habe bisher immer nur die *.MTS kopiert bzw. importiert und es funktioniert alles.
Gruß - Bernd
(Ihr könnt ruhig antworten: was hat der für blöde Fragen...). :x :?:

Benutzeravatar
Mathias-MD
AK Mitglied
Beiträge: 936
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Wanzleben-Börde

Re: Dateien-Salat

Beitragvon Mathias-MD » 26.02.2021, 18:18

Hallo Bernd,
für den Videoschnitt reicht es vollkommen aus, wenn du mit den .mts-Dateien arbeitest. In den anderen Ordnern befinden sich Dateien, die Hinweise auf Bildrate, Aufnahmedatum o.ä. enthalten. Ich habe eine Seite gefunden, wo all die Ordner und Dateitypen nochmal ausführlich erklärt sind:

https://antwortenhier.me/q/was-sind-all ... 1684065473

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Viele Grüße
Mathias
Viele Grüße
Mathias

Benutzeravatar
timeline10
AK Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 26.08.2009, 19:08
Wohnort: Havelberg
Kontaktdaten:

Re: Dateien-Salat

Beitragvon timeline10 » 26.02.2021, 18:42

Hallo, Mathias -
danke für den Hinweis. So ähnlich hatte ich schon vermutet, war mir nur nicht sicher. Interessant auch der Link - - - was man so alles finden kann (wenn man geduldig sucht...).
Gruß - Bernd.

Benutzeravatar
Mathias-MD
AK Mitglied
Beiträge: 936
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Wanzleben-Börde

Re: Dateien-Salat

Beitragvon Mathias-MD » 26.02.2021, 20:52

Aber gerne doch :wink:
Viele Grüße
Mathias


Zurück zu „Plauderecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast