Avatar

Hier kann über fast alles gesprochen werden. Diese Plauderecke wird aber regelmäßig gelöscht wenn Themen nicht mehr aktiv sind.

Moderator: AK-Moderatoren

Benutzeravatar
Roland Achini
Unterstützer
Beiträge: 1919
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Therwil
Kontaktdaten:

Avatar

Beitragvon Roland Achini » 17.10.2019, 16:38

Wie gross darf ein Avatar sein?
Ich habe eine alte Notiz, die sagt: 120 x 120 Pixels, maximal 10 KB.
Es ist kaum möglich, in Photoshop Elements so ein kleines Bildchen zu erzeugen (kleiner als eine Briefmarke).
Roland

Benutzeravatar
WeberAlois
Unterstützer
Beiträge: 569
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Avatar

Beitragvon WeberAlois » 20.10.2019, 12:56

Mit Photoshop Elements 11 kann ich ein Avatar erzeugen mit 120x120 Pixels. Allerdings hat die Dateigröße je nach Komprimierung in jpg ca. 40KB.

Roland,
falls du eine Anleitung dazu haben möchtest, gib bitte Bescheid.

Die Größe eines Avatars in Pixeln und Dateigröße ist meiner Meinung nach nicht festgeschrieben.
Sucht man in einem Browser nach "Avatar Größe in Pixel",
so bekommt man je nach Anwendung unterschiedliche Angaben.
Ein Beispiel:
https://www.pixxio-bildverwaltung.de/so ... er-und-co/
Weniger (Effekte) ist / sind manchmal mehr!

Gruß aus Villingen-Schwenningen


Alois

Benutzeravatar
Roland Achini
Unterstützer
Beiträge: 1919
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Therwil
Kontaktdaten:

Re: Avatar

Beitragvon Roland Achini » 20.10.2019, 14:51

Hallo Alois

ich habe ein Avatar.jpg 120x120 Pixels 19 KB erstellt, kann es aber nicht hochladen unter >Persönlicher Bereich >Profil >Avatar.
Dort steht z.B. "Avatar aus der Galerie" - was soll das? Ich habe mein Avatar in meiner Bildersammlung gespeichert.
Roland

Benutzeravatar
Max Besser
AK Mitglied
Beiträge: 1237
Registriert: 30.11.2007, 16:12
Wohnort: Wien

Re: Avatar

Beitragvon Max Besser » 20.10.2019, 16:59

Versuch doch mal Avatartyp > "HOCHLADEN" aus den 3 Möglichkeiten auszuwählen, dann solltest du den Speicherort (dein PC_laufwerk) angeben können?
Ma(x)ch's besser - wenn Du kannst...

Benutzeravatar
Roland Achini
Unterstützer
Beiträge: 1919
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Therwil
Kontaktdaten:

Re: Avatar

Beitragvon Roland Achini » 21.10.2019, 10:42

Das habe ich alles erfolglos probiert.

Mir scheint es ist ein Problem am PC. Ich konnte kürzlich ein anderes Bild für die Solothurner Filmtage ebenfalls nicht hochladen (ich musste das Bild per E-Mail schicken, die haben es dann für mich hochgeladen). Auch ist es mir noch nie gelungen, ein Bild in einen Beitrag in diesem Forum hochzuladen.

So bleibe ich - hoffentlich nur vorläufig - als Gespenst im Forum.
Roland

Benutzeravatar
Stefan Raupp
Moderator
Beiträge: 1676
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Egelsbach
Kontaktdaten:

Re: Avatar

Beitragvon Stefan Raupp » 21.10.2019, 11:15

avatar16.gif
Hallo Roland, habe mal en paar Tests gemacht. Photo 120x120 genommen. Export als Gif mit 16 Farben ist 3KB groß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Roland Achini
Unterstützer
Beiträge: 1919
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Therwil
Kontaktdaten:

Re: Avatar

Beitragvon Roland Achini » 21.10.2019, 13:24

Danke Stefan. Ja ich sehe, es geht bei dir. So habe ich auch mit GIF 120x120 5KB versucht, bei mir geht es nicht.
Roland

Benutzeravatar
Stefan Raupp
Moderator
Beiträge: 1676
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Egelsbach
Kontaktdaten:

Re: Avatar

Beitragvon Stefan Raupp » 21.10.2019, 15:46

was geht bei dir nicht, die Dateigröße ?????

so klein wird es nur, wenn du in den GIF Optionen 16 Farben eingibst

Benutzeravatar
Stefan Raupp
Moderator
Beiträge: 1676
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Egelsbach
Kontaktdaten:

Re: Avatar

Beitragvon Stefan Raupp » 21.10.2019, 15:58

Ich habe eben meinen Avatar geändert.
Erst kam ne rote Meldung - muß zwischen 0 und 9KB groß sein, daraufhin hab ich es nochmal kleiner gemacht (8kb) und es ging ohne Probleme

Benutzeravatar
Roland Achini
Unterstützer
Beiträge: 1919
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Therwil
Kontaktdaten:

Re: Avatar

Beitragvon Roland Achini » 21.10.2019, 16:42

Wie gesagt, ist meine Datei nur 5 KB gross. Zudem ist mein Avatar schwarz-weiss.
Aber ich bin fast sicher, dass es an meinem PC-System liegt, da wie gesagt der gleiche Fehler auch in einem ganz anderen Zusammenhang (Solothurner Filmtage) auftrat.
Roland

Benutzeravatar
dvandy
Administrator
Beiträge: 4675
Registriert: 28.10.2007, 00:00
Wohnort: Bedburg
Kontaktdaten:

Re: Avatar

Beitragvon dvandy » 21.10.2019, 17:20

Hallo Roland,
habe es als normales jpeg gespeichert, aber die ganzen EXIF-Daten entfernt und konnte es für dich problemlos hochladen.
Das ist ein normales Webformular - sollte normal kein Problem sein.
Admin Arbeitskreis NLE - Andreas Neuber Shop

Benutzeravatar
Roland Achini
Unterstützer
Beiträge: 1919
Registriert: 29.10.2007, 11:05
Wohnort: Therwil
Kontaktdaten:

Re: Avatar

Beitragvon Roland Achini » 21.10.2019, 17:38

Vielen Dank Andreas!
Roland


Zurück zu „Plauderecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast